Wilfried Kleiber

Sie sind hier: Kunst in der Fabrik » Künstler 2023 » Wilfried Kleiber

Der Reiz des Unvollständigen

Moderne Edelstahl-Skulpturen sind das Metier des Bildhauers Wilfried Kleiber.

Ganz klar steht der Werkstoff Edelstahl im Vordergrund, dabei zeigt er sich in unterschiedlichen Bearbeitungsformen: verzerrt, vernarbt, glänzend oder pulverbeschichtet. Hin und wieder nimmt der Künstler ein weiteres Material hinzu, mal ist es Stein, mal Treibholz. Edelstahl bleibt stets das dominierende Element. Seine vielfältige Erscheinungsweise macht ihn so reizvoll. Bisweilen erblicken wir uns gar selbst in den Werken, wenn sie so glattpoliert sind, dass sie ihr unmittelbares Umfeld reflektieren. Das ist Absicht.

Die Skulpturen laden dazu ein, sie genau zu betrachten, von allen Seiten, sie zu umschreiten. Auf diese Weise können wir uns ihnen am besten nähern, nur um festzustellen, dass sie sich weiterentwickeln, je nach Blickwinkel und Lichteinfall. Abhängig davon, wer sich mit ihnen befasst.


So sind diese Skulpturen vor allem eines: unvollständig – im besten Sinne.

2019

2019

In Bewegung-Zweiteilige Skulptur (5 Meter hoch 1,5 Meter breit)

Wilfried Kleiber
Edelstahlobjekte

Genenderstr. 48
41812 Erkelenz

Tel. +49 (0) 173 5238640

www.edelstahlobjekte.de

kleiber@edelstahlobjekte.de

Auf dieser Website werden Nutzungsdaten durch uns und eingebundene Dritte erfasst und ausgewertet (sg. Tracking), u.a. mittels Cookies. Unter Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen und im Cookie-Kontrollbereich können Sie alle Tracking-Einstellungen ändern.