Manuela Vermeeren

Sie sind hier: Kunst in der Fabrik » Künstler 2023 » Manuela Vermeeren

untitled

untitled

2022 / 100 x 200 cm

Manuela Tjarkina Vermeeren (Hilversum, 1966) balanciert in ihrer Kunst auf der Kreuzung zwischen digitale (i.e. auf einem iPad hergestellte) und physische Werke, und wagt es auch ihre beruflichen Tätigkeiten als Grafikdesignerin in die Waagschale zu werfen. Das macht ihr sonst völlig abstraktes Werk erstaunlich ausdrucksstark und aussagekräftig.

Für Manuela sind ihre physische Arbeit und ihre Arbeit auf dem iPad im Grunde gleichwertig; schließlich sieht sie die eine Form nicht als der anderen überlegen an. Was sie digital erschafft, inspiriert wiederum ihre Leinwände und andersherum. Manuela sagt: „Bei der Arbeit am iPad habe ich zum Beispiel an einem bestimmten Punkt eine Art ‚Wände‘ geschaffen, auf die ich gekratzt und gezeichnet habe, ähnlich wie bei Graffiti. Diese ‚Wände‘ mit ihren Texturen und Strukturen wollte ich dann auch auf meiner Leinwand übersetzen, und so habe ich angefangen zu experimentieren mit verschiedenen Materialien wie Sand, Kaffeesatz und geschroteter Mais, um die glatte Leinwand ganz oder teilweise mit einer rauen Schicht zu überziehen und darauf Markierungen und Linien zu setzen.“

Das iPad dient aber auch dazu, Dinge auszuprobieren, wenn sie auf Leinwand arbeitet und nicht weiterkommt oder unsicher ist, wie es weitergehen soll. Manuela: „Ich mache dann ein Foto von der Leinwand und probiere auf meinem iPad aus, welcher Weg zu gehen ist. In der Praxis gibt es jedoch Zeiten, in denen ich hauptsächlich physisch arbeite, und Zeiten, in denen ich meine Zeit und Energie hauptsächlich in die digitale Arbeit stecke. Mein Atelier ist zwar schön groß, aber ungeheizt und nicht isoliert, so dass es Tage oder Wochen gibt, in denen die Arbeit am iPad auch dummerweise bequemer ist.“

Manuela ist sowohl Grafikdesignerin als auch freie Künstlerin. Herausfordernd ist allerdings, dass die beiden Disziplinen sich manchmal in die Quere kommen. Manuela sagt: „Während ich als Grafikdesignerin auf der Grundlage eines straffen, gut durchdachten und pixelgenau gestalteten Rasters arbeite, muss ich als freie Künstlerin in der Lage sein, Dinge ‚entgleisen‘ zu lassen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich als Künstler dazu neige, meine Werke ein wenig zu ‚gepflegt‘ zu machen, und das ist gelegentlich ein wenig hinderlich aus künstlerischer Sicht.“ Umgekehrt gibt es diesen Effekt auch, wenn auch in geringerem Ausmaß: Manuela merkt manchmal, dass ihre Kunden ihre grafischen Entwürfe ein bisschen zu ‚experimentell‘ finden und etwas bevorzugen, das sie bereits kennen. „Kurzum, es ist eine Gratwanderung, aber das macht es auch spannend.“

Figurative Tendenzen

Obwohl Manuela figurative Kunstwerke eindeutig zu schätzen weiß, arbeitet sie selbst immer völlig abstrakt. „Schon auf der Akademie habe ich gemerkt, dass ich persönlich künstlerisch nichts mit reiner Figuration anfangen kann“, erklärt sie. „Also habe ich immer abstrakt gearbeitet. Allerdings verwende ich in meinen Werken oft figurative Elemente - eine Art 'Marken' wie ein Kreuz, eine Sonne oder eine Landkarte und manchmal nichtexistierende Tierformen.“ Laut Manuela ist ein gelungenes Vermeeren abstrakt, aber so, dass der Betrachter immer wieder andere Dinge darin sehen kann - nennen wir es figurative Tendenzen oder eine Anspielung auf das Figürliche.

Abschließend sagt Manuela: „Ich habe aufgrund persönlicher Umstände vielen Jahren keinen Pinsel mehr in der Hand gehabt, daher bin ich sehr froh, dass das physische Kunstmachen wieder Teil meines Lebens ist. Das digitale Arbeiten passt besser zu meiner sonstigen Arbeit, aber es ist auch eine Bereicherung meines Lebens. Als Grafikdesigner arbeite ich per Definition in den Diensten des zahlenden Kunden, als Künstler arbeite ich im Dienst meiner eigenen Identität und kann mich der Außenwelt so zeigen, wie ich bin.“

Manuela Vermeeren

Neerstraat 65
6041 KB Roermond

Nederland

Telefon +31 653 796295


https://manuelavermeeren.art

maan@manuelavermeeren.art


Auf dieser Website werden Nutzungsdaten durch uns und eingebundene Dritte erfasst und ausgewertet (sg. Tracking), u.a. mittels Cookies. Unter Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen und im Cookie-Kontrollbereich können Sie alle Tracking-Einstellungen ändern.