Johannes Donner

Sie sind hier: Kunst in der Fabrik » Künstler 2023 » Johannes Donner

Das Vergehen der Zeit und das Kommen des Zufalls

Da ist nichts Fertiges oder Vorgefertigtes, wenn Johannes Donner sich an die weiße Leinwand begibt. Weder das Material, noch die visuelle Idee sind vorgefertigt.Nicht einmal die verwendeten Farben.

Er verarbeitet kaum synthetische Zusammensetzungen, denn auch in der Entstehung seiner Werke gibt es wenig synthetisches, mehr gewollten Zufall und Natur.

Während des Arbeitsprozesses ist nicht abzusehen, wie das Endprodukt aussehen wird. Meist nicht einmal was der nächste Schritt entstehen lassen wird.

Schritt für Schritt heißt bei der Arbeitsweise von Johannes Donner Auftragen von Sumpfkalk oder Marmormehl, Trocknen lassen und Zeit vergehen lassen bis Risse entstehen.

Schritt für Schritt heißt auch Pinseln, Reiben und Schütten der Farben. Schritt für Schritt kann bis zu 25 Schritte heißen. Erst dann können die Tiefen und Farbnuancen entstehen, die uns oft vertraut wirken.

Gordes 4

Gordes 4

2022 / 60 x 120 cm

Das sind Tiefen, die sich auch in den Erinnerungen des Künstlers wiederfinden. Erinnerungen, die sich nun unbewusst während des Entstehungsprozesses auf der Leinwand widerspiegeln.

Erinnerungen sind visuelle oder emotionale Eindrücke. Strukturen, Farben, Lichtspiele. Da wo das fertige Bild dann wie eine Felsenwand aussieht, wie eine alte Mauer oder gar wie ein Gefühl, wie ein Stück, aus der Natur geschnitten, war wahrscheinlich wirklich mal etwas Reales.

Was das genau war und wie es aussah, bleibt selbst dem Künstler verborgen.

Atelier Donner
Mühltalweg 23
41844 Wegberg

mobil +49 173 7360425

www.johannes-donner.de

info@johannes-donner.de

Zweitatelier

Atelieretage im Alten Kloster
Rathausplatz 6
41844 Wegberg

Auf dieser Website werden Nutzungsdaten durch uns und eingebundene Dritte erfasst und ausgewertet (sg. Tracking), u.a. mittels Cookies. Unter Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen und im Cookie-Kontrollbereich können Sie alle Tracking-Einstellungen ändern.