Robin Kurka

Sie sind hier: Startseite » Künstler 2022 » Robin Kurka

Kunst ist Augenecho, das einzige Echo, das mit seinem Widerhall stärker wird als sein Urbild. Das Gesehene dringt in alles ein, das ich bin, bricht sich an meiner seelischen Wand.

2022

2022

Pusteblume, (neunblättrig)
Stahlplastik, 3,6 x 4,5 m ( Höhe x Durchmesser ), ca. 220 Kg

Zur Arbeit :

In dem Stadium, in dem sich die Blume „ Löwenzahn „ ( Leontodon Taraxacum ) als „Pusteblume „ befindet, erwächst sie mir zu einem schönen Symbol für die Zyklen der Natur, von Werden und Vergehen. Auch wird sie für mich zu einem Hoffnungsträger.

Wenn ich ihre federgleichen Samen durch die Luft fliegen lasse, erinnert sie mich an mein eigenes, kurzes Gastspiel als Mensch und demonstriert mir Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Diesem Moment der Leichtigkeit, will ich durch eine überdimensionale Darstellung gebührend Ausdruck verleihen.

Ein kleiner Mensch, die Pusteblume in der Hand, feste pustend, und mit lachenden Augen den kleinen Schirmchen folgend, das ist ein Motiv aus unbeschwerter Kinderzeit, von Hinwendung an den Augenblick, von einer elementaren Freude an Sonne und Wind.

Robin Kurka

www.RobinKurka-Art.com

Robin Kurka

Bildender Künstler

Atelier:

Kölnerstrasse 11
53894 Mechernich- Kommern

Tel.: 02443 / 912000

E- Mail: kurkarob@web.de

www.RobinKurka-Art.com

Auf dieser Website werden Nutzungsdaten durch uns und eingebundene Dritte erfasst und ausgewertet (sg. Tracking), u.a. mittels Cookies. Unter Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen und im Cookie-Kontrollbereich können Sie alle Tracking-Einstellungen ändern.